Arp-Schnitger-Orgel, Dedesdorf
Ernst Bode nach Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Förderkreis

Nach Abschluß der Innenraumrenovierung der St. Laurentius Kirche in Dedesdorf, Anfang der 1990er Jahre, war die damals fast 300 Jahre alte Arp-Schnitger-Orgel der Kirchengemeinde St. Laurentius in Dedesdorf in einem nahezu unbespielbaren Zustand.

Die damalige Kantorin, Frau Martina Kürschner, Orgeldozentin an der Hochschule für Künste Bremen, die Pastorin, Frau Manuela Wüsteney, und der bekannte Dedesdorfer Unternehmer, Ernst Bode, regten die Gründung eines Fördervereins an. Ihre Idee war es, die Orgel nicht nur zu reparieren sondern eine grundsätzliche Orgelrenovierung, möglicherweise sogar Rückführung in den Arp-Schnitgerschen Zustand zu ermöglichen.

Die gemeinsam mit dem Gemeindekirchenrat geplanten Arbeiten an der Orgel hatten das Ziel, die historische Arp-Schnitger-Orgel von 1698 mit der 1745 durch den Orgelbauer Eilert Köhler durchgeführten Erweiterung um ein selbständiges Pedal, grundlegend zu restaurieren und fehlende Teile zu rekonstruieren. Die Dedesdorfer Arp-Schnitger-Orgel zählt aufgrund ihres hohen Bestandes an originalen Teilen unbestritten zu den bedeutendsten Barock-Orgeln Niedersachsens.

Am 8.12.1992 wurde von Ernst Bode aus Dedesdorf der Förderkreis Arp-Schnitger-Orgel ins Leben gerufen.

Rasch wurden über 100 Mitglieder gewonnen. Der Lions-Club Wesermünde machte sich als Hauptförderer um die Orgelrestaurierung besonders verdient. Originelle Bausteinideen bis hin zur Orgelaktie wurden geboren und realisiert. Insgesamt wurden so über eine Viertelmillion Deutsche Mark zusammengetragen und für die Restaurierung bereitgestellt.

Zur 300 Jahrfeier der Orgeleinweihung im Jahr 1998 war die Orgel restauriert und konnte im alten Glanz wieder erklingen. Dies ist vor allem dem nicht nachlassenden Engagement des ersten Vorsitzenden, Ernst Bode, zu verdanken. Für seine einzigartigen Verdienste um die Restaurierung der Dedesdorfer Arp-Schnitger-Orgel wurde er im Jahr 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Förderkreis konzentriert sich heute, nachdem der zuförderste Zweck seiner Tätigkeit erreicht ist, vor allem auf die beiden anderen satzungsgemäßen Felder:

  • "Verständnis und Interesse für dieses regional wie überregional relevante Kunstdenkmal zu wecken und zu fördern sowie publizistisch zu begleiten,“
  • „ Organisation und Durchführung von Orgelkonzerten sowie diese publizistisch zu begleiten.“

In diesem Zusammenhang hat der Förderkreis die Gründung der Arp-Schnitger-Gesellschaft begleitet, begrüßt und arbeitet intensiv in ihr mit. Gleichfalls hält er engen Kontakt zu den Freundeskreisen der übrigen Arp-Schnitger-Orgeln der norddeutschen und niederländischen Orgellandschaft.

Der Förderkreis lädt alle interessierten Orgelfreunde herzlich ein, Mitglied zu werden und so auch in Zukunft die Erhaltung und Pflege der Arp-Schnitger-Orgel in Dedesdorf zu ermöglichen.