Arp-Schnitger-Orgel, Dedesdorf

Startseite

Der Förderkreis wird gegründet

Nach Abschluß der Innenraumrenovierung der St. Laurentius Kirche in Dedesdorf, Anfang der 1990er Jahre, war die damals fast 300 Jahre alte Arp-Schnitger-Orgel der Kirchengemeinde St. Laurentius in Dedesdorf in einem nahezu unbespielbaren Zustand.

Die damalige Kantorin, Frau Martina Kürschner, Orgeldozentin an der Hochschule für Künste Bremen, die Pastorin, Frau Manuela Wüsteney, und der bekannte Dedesdorfer Unternehmer, Ernst Bode, regten die Gründung eines Fördervereins an. Ihre Idee war es, die Orgel nicht nur zu reparieren sondern eine grundsätzliche Orgelrenovierung, möglicherweise sogar Rückführung in den Arp-Schnitgerschen Zustand zu ermöglichen.

Weiterlesen …

Die Restaurierung der Orgel

Nach der sorgsamen Restaurierung im Jahre 1998 durch die Orgelwerkstatt Führer unter dem Orgelbaumeister Heiko Lorenz - wissenschaftlich begleitet durch Professor Harald Vogel - erklang die Orgel nach 300 Jahren wieder im alten Glanz.

Der besondere Reiz der Dedesdorfer Arp - Schnitger - Orgel liegt darin, dass nahezu alle Pfeifen als originaler Schnitgerscher Bestand erhalten sind.

Weiterlesen …